VDELLI

Details

24 März 2013
Zeit : 20:00
Ort : Herisau
Location : Pontem

VDELLI

Mit dem neuen Studioalbum NEVER GOING BACK (VÖ: 22.02.13, Jazzhaus Records) wird die Band aus Perth, Australien im kommenden Februar und März wieder in Europa live zu sehen sein. Tourauftakt wird am 21.02.13 in München (DE) sein, für VDELLI der Start einer fünfwöchigen Konzertserie durch Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden.

Der für Konzerte „voll überschäumender Spielfreude“ (Rocktimes) gefeierte Act, der den Blues mit erdigem Grunge und brachialem Rock versetzt, wird Songs seines neuen Albums vorstellen und einen Querschnitt seiner vorausgegangenen Studioalben Ain’t Bringing Me Down (2009, Jazzhaus Records) und Take A Bite (2010, Jazzhaus Records) bieten, die beide vom Rocks Magazin unter die „besten Rock Alben des Jahres“ gewählt wurden.

VDELLI „haben mindestens genauso viel Dampf und Energie, wie wenn AC/DC losrocken, sind aber noch vielschichtiger als ihre Landsleute“ (Musix). Ihr gekonnter Mix verschiedenster musikalischer Kulturen, begleitet von einer ordentlichen Portion Virtuosität, Spaß und Spielfreude, macht die Band unverwechselbar und zu einer Live Band, die immer wieder positiv überrascht indem sie „auf geniale Weise Elemente aus Blues-, Indie- und Mainstream Rock kombiniert“ (Rocks) und dadurch zu „einer der innovativsten und spielfreudigsten Gruppen im Bluesrock-Bereich“ (Classic Rock) zählt.

Mit Sänger und Gitarrist Michael Vdelli besitzt die Gruppe einen äußerst charismatischen Frontmann, dessen gesanglicher Ausdruck sich von gefühlvollem, souligem Blues hin zu hartem, explosivem Rock erstreckt. In Kombination mit seinem aufsehenerregenden Gitarrenspiel wird er nicht umsonst bei Insidern als ein neues Glanzlicht seines Genres bezeichnet.

Zusammen mit Drummer Ric Whittle bildet Michael den Nukleus der Band seit ihrer Gründung 1997. Ihre langjährige musikalische Partnerschaft hat die beiden Ausnahmemusiker zu einem virtuosen Tandem mit fast blindem Verständnis zusammengeschweißt, das Bassist Leigh Miller mehr als ergänzt.
Mit über 150 Konzerten jährlich darf VDELLI zweifellos als eine der fleißigsten Live Bands angesehen werden, die es immer wieder schafft, „mit einer überschäumenden Spielfreude das Publikum in ihren Bann zu ziehen“ (Rocktimes). VDELLI wurden in ihrer gesamten Bandgeschichte von Konzertkritikern ausschließlich hoch gelobt und viele sind in der Vergangenheit daran gescheitert, ein für diesen verblüffenden Live-Act gerechtes Superlativ zu finden.

BAND
Michael Vdelli – Vocal, Guitar
Ric Whittle – Drums
Leigh Miller – Bass

WEBSEITEN
www.vdelli.com
www.facebook.com/Vdelli.Band